„Nicht zu wissen, dass man eine Zeitstruktur hat,
ist so, als wüsste man nicht, dass man
ein Herz und eine Lunge hat.“

Dr. G. Gaer Luce

GOLT–Gesundheitstraining von Dr. Friederike Janofske

„Gesundheit und Leistung“

Das GOLT-TRAINING „Gesundheit und Leistung“ ist für Menschen entwickelt, die aktiv ihre Gesundheit und Persönlichkeit stärken wollen. Die Wirkfaktoren dieses Trainings haben hunderten Teilnehmer*innen geholfen, trotz Stress gesund zu werden und zu bleiben. Durch die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit konnten sie auf Anforderungen souverän, flexibel und auf den Punkt genau reagieren. Berufsgruppen aus Wirtschaft, Verwaltung, Schulwesen, Kultur und Sport haben von dem Training nachhaltig profitiert. Die Doppel-Olympiasiegerin Britta Steffen übernahm während ihrer sportlichen Karriere wichtige Elemente des Gesundheitstrainings und bereichert heute das GOLT-Gesundheitstraining mit ihren „20 GOLTenen Übungen“, die Sie und Ihre Mitarbeiter*innen in Bewegung bringen werden.

Woran merken Sie, dass es an der Zeit ist, über die Teilnahme am Gesundheitstraining nachzudenken?

Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Leben vergeht wie im Flug, wenn Sie sich wie in einem schnell drehenden Hamsterrad fühlen, nur noch an die Arbeit denken. Wenn Lebendigkeit, Entspannung und Zufriedenheit seltene Begleiter des Alltags geworden sind, dann besteht Handlungsbedarf.

Lange bevor Ärzt*innen eine organische Krankheit diagnostizieren, ist das Herz ins Stolpern geraten, haben Magen oder Darm Notsignale gesendet oder der Blutdruck ist in die Höhe geschnellt. Schlafstörungen, Muskel- und Kopfschmerzen beeinträchtigen erheblich die Leistungsfähigkeit und das Lebensgefühl.

Das GOLT-Gesundheitstraining umfasst zwölf Kernkompetenzen, die wie ein Schutzschild gegen Stress und psychosomatische Störungen wirken. Im Training erlernen Sie folgende Fähigkeiten, sowohl im Umgang mit sich selbst als auch mit dem sozialen, beruflichen Umfeld:

  • „Abschalten“ mit dem Ziel „Tief schlafen und erholt den Tag beginnen“
  • Das Arbeitspensum im Einklang mit Leistungsspitzen und Erholungsphasen erbringen
  • Im Rahmen einer 20-minütigen Selbsthypnose das Immun- und Hormonsystem sowie den gesamten Organismus und die Muskeln wieder in Gleichklang bringen, so werden Stresshormone abgebaut und Glückshormone ausgeschüttet, Nährstoffe im Körper verteilt und Zellen repariert
  • Mit Klopftechniken in einen optimalen Leistungsmodus kommen
  • Kompetentes Reagieren auf Stress auslösende Personen
  • Faires Abgrenzen von belastenden sozialen Beziehungen
  • Aufbau von stabilen und unterstützenden Beziehungen
  • Entwicklung eines Grundvertrauens in sich selbst
  • Lernen die Perspektive des Gegenübers einzunehmen, um eine gemeinsame Wir-Position zu finden
  • Anforderungen analysieren und geeignete Ressourcen aus dem inneren Erfahrungsschatz aktivieren
  • In Bewegung kommen und sich körperlich fitter und wohler fühlen
  • Positive Erlebnisse und Glücksmomente in die Persönlichkeit integrieren, um auf dieser Basis Zukunftsentwürfe und Lebenssinn zu entwickeln

Das Trainingsprogramm von Dr. Friederike Janofske ist im Rahmen ihrer Promotion an der Medizinischen Fakultät der Charité der Humboldt-Universität validiert worden. Über 70 Prozent der Teilnehmer*innen konnten langfristig ihre Beschwerden reduzieren und verzeichneten einen hochsignifikanten Anstieg an Symptomfreiheit, Leistungszuwachs und Zufriedenheit.

 

Training ist GOLT

Haben Sie Interesse an weiteren Informationen?